lisa.lims

As unique as your laboratory.

Designed as an integrated LIMS (laboratory information and management system), lisa.lims handles general administrative tasks and helps laboratory management organize, plan and implement all order-based workflows efficiently and securely in compliance with rules and standards.

Since it was first installed in 1984, t&p lisa.lims has been continuously enhanced as the company’s flagship product and is now used by more than 130 customers with over 10,000 users worldwide.

lisa.lims is a cross-industry application. But we know that each laboratory has very specific requirements for its LIMS. That is why we have developed industry-specific modules. You can find out more in the “Industries” section of our website.

The foundation of this evolution is formed by our close working relationship with our clients and our multidisciplinary teams. Every installation of lisa.lims is a unique project, to which our scientists, business experts, engineers and IT specialists contribute a wealth of experience.

lisa.lims

Economic aspects of lisa.lims

=

Lean laboratory production – for complex workflows, too

=

Transparent workflows

=

High level of automation

=

Cost reduction and low total cost of ownership (TCO)

=

Handling of high order volumes

=

Increased efficiency

lisa.lims - customizing features

Development of the lisa.lims system is focused on the user, so the software must be easy to understand and intuitive to use. This philosophy has led to a flexible customizable user-interface that maps a user-specific “view of the laboratory world.” For instance, individual users can personalize font sizes and colors. Icons make any limit violation stand out and visualize the status of the analysis. The order of columns or sorting can be defined freely. Regions, fields and columns of secondary information can be hidden or displayed as required. On top of that, information can be exported directly to Excel sheets by one click of the mouse button.

 

Laboratory staff, as well as customers and clients, can adjust the layout of screens and their views of lab data themselves in line with their work. The dependencies of the processes and data are retained in full on the basis of the standard layouts in the lisa.lims system. These ergonomic customizing features allow users to move frequently used and personally important information into their direct field of vision and to increase this to full screen size at any time with a single click. A side column, which is also freely configurable, provides additional space for other applications, visualizations personal favorites and links.

f

lisa.lims - interfaces

Interfaces to external software systems make your processes faster, more efficient and more secure.

You avoid unnecessary data entry and transcription errors, and benefit from immediate availability of data in lisa.lims or external systems. Communication takes place by using such options as   exchange of XML files, database links or web services. When interfacing in specific to SAP, we can make use of RFC, iDOC  or web services. Examples of integrated software  are ERP (e.g., SAP, Navision), MES and PPS systems.

Connecting and controlling laboratory robots and measurement devices enable highly automated solutions to be implemented. There are also interfaces to the systems of national and international government officials.

lisa.lims sends e-mails using the standard SMTP protocol and communicates with document management systems such as Documentum.

Standardized interfaces integrate lisa.lims seamlessly into the IT environment of modern corporate structures.

  • Integration of measurement devices and laboratory automation systems
  • Certified SAP QM-IDI interface (via web service)
  • Enterprise Resource Planning (ERP) systems (Microsoft, ORACLE, SAP, …)
  • Manufacturing Execution Systems (MES)
  • Process Control Systems (PCS)
  • Interfaces with regulatory officials (e.g., data processing, HIT, TEIS, …)
  • Online interfaces via web services
  • Communication with LIM systems

lisa.lims mobile Data

Sicher unterwegs mit lisa.lims – nutzen Sie die Vorteile mobiler Datenerfassung!

mehr...

lisa.lims

So individuell wie Ihr Labor.

Als integriertes LIMS (Labor-Informations- und Managementsystem) konzipiert, übernimmt lisa.lims zugleich administrative Tätigkeiten und unterstützt das Labormanagement bei der Organisation, Planung und Durchführung sämtlicher auftragsrelevanter Arbeitsabläufe – effizient, regelkonform, sicher und komfortabel.

Seit der Erstinstallation im Jahre 1984 wird das t&p LIMS lisa.lims als Standardsoftware konsequent weiterentwickelt und ist bei nunmehr über 130 Kunden mit mehr als 10000 Anwendern weltweit im Einsatz.

lisa.lims ist branchenübergreifend einsetzbar. Wir wissen aber, dass jedes Labor ganz eigene Anforderungen an sein LIMS hat. Deshalb haben wir außerdem spezielle, Branchen spezifische Module entwickelt. Unter “Branchen” erfahren Sie mehr darüber.

Die Basis dieser Entwicklung ist einerseits die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie unser multidisziplinäres Team. Jede Installation von lisa.lims ist ein individuelles Projekt, in das unsere Natur- und Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und IT-Experten ihre Erfahrung einbringen. Denn wer könnte beispielsweise besser verstehen, was ein LIMS im Labor der chemischen Industrie leisten muss, als ein Chemiker?

lisa.lims

lisa.lims mobile Data

Jetzt auf Laborpraxis.de online: Unser Whitepaper „Ein LIMS für unterwegs“. Mehr…

lisa.lims Support für unsere Kunden:
Download Teamviewer

lisa.lims Wirtschaftlichkeitsaspekte

=

lean laboratory production auch für komplexe Abläufe

=

transparente Workflows

=

hoher Automatisierungsgrad

=

Kostenreduktion und niedrige “total cost of ownership (TCO)”

=

Bewältigung höherer Arbeitsvolumina

=

Effizienzsteigerung

lisa.lims - customizing features

Der Benutzer steht im Fokus der lisa.lims Systementwicklung. Daher muss die Software insbesondere leicht verständlich und intuitiv bedienbar sein. Diese Philosophie führte zu einem User-Interface, das es aufgrund seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ermöglicht, eine anwenderspezifische „Sicht der Laborwelt“ im System abzubilden. So sind Schriftgrößen und Farbgestaltung individuell wählbar. Symbole machen Grenzwertverletzungen augenfällig sichtbar und visualisieren den Analysestatus. Spalten- und Sortierreihenfolgen können frei bestimmt werden, sekundäre Informationsbereiche, Felder und Spalten sind ein- und ausblendbar. Zusätzlich können angezeigte Informationen per Mausklick direkt in Excel-Sheets übernommen werden.

Labormitarbeiter, aber auch Kunden und Auftraggeber können das Layout ihrer Bildschirmmasken und ihre Sichten auf die Labordaten abhängig von Aufgabenstellung und Arbeitsweise selbst einstellen. Die Abhängigkeiten der Prozesse und Daten bleiben dabei auf Grundlage der System eigenen Standard-Layouts von lisa.lims in vollem Umfang erhalten. Diese ergonomischen Anpassungsfunktionen ermöglichen es dem Anwender, häufig benutzte und persönlich wichtige Informationen ins unmittelbare Sichtfeld zu rücken und per Mausklick jederzeit auf Bildschirmgröße hochzuziehen. Eine ebenfalls frei konfigurierbare Randspalte gibt zusätzlich Raum für beliebige andere Anwendungen, Visualisierungen, eigene Favoriten und Links.

f

lisa.lims - Schnittstellen

Mit Schnittstellen zu externen Softwaresystemen werden Ihre Prozesse effizienter, schneller und sicherer.

Sie vermeiden unnötige Dateneingaben, Übertragungsfehler und die Daten stehen sofort in lisa.lims oder in den externen Systemen zur Verfügung. Die Kommunikation erfolgt beispielsweise über den Austausch von XML-Dateien, über Datenbanklinks, oder WebServices und speziell bei Schnittstellen zu SAP über RFC, iDOC und ebenfalls über Webservices. Beispiele für angebundene Software sind ERP- (z.B. SAP, Navision), MES- und PPS-Systeme.

Durch die Anbindung und Steuerung von Laborrobotern und Messgeräten werden hochautomatisierte Lösungen implementiert. Weiterhin existieren Schnittstellen zu Systemen von nationalen und internationalen Behörden.

E-Mails versendet lisa.lims über das Standard SMTP Protokoll und kommuniziert auch mit Dokumentenmanagement Systemen wie Documentum.

lisa.lims integriert sich über standardisierte Schnittstellen nahtlos in die IT-Umgebung moderner Unternehmensstrukturen.

Anbindung von Messgeräten und Laborautomatisierungssystemen

Zertifizierte SAP QM-IDI Schnittstelle (über Webservice)

Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme (Microsoft, ORACLE, SAP, …)

Manufacturing Execution Systeme (MES)

Prozessleitsysteme (PLS)

Schnittstellen zu Aufsichtsbehörden (z. B. ADV, HIT, TEIS, …)

Online-Schnittstellen über WebServices

Kommunikation mit LIM-Systemen

Alle Informationen auch zum Download

Unser Whitepaper „Anwendernutzen eines Lims der nächsten Generation“ informiert Sie kompakt und übersichtlich.

LabVolution 2017

Besuchen Sie uns in Halle 20, Stand D27 und lernen Sie lisa.lims Mobile Data kennen! Wir freuen uns, Ihnen vor Ort zeigen zu können, wie Sie wichtige und sinnvolle Funktionen aus lisa.lims ab sofort immer zur Verfügung haben, Daten einfach und plattformunabhängig erfassen mehr lesen…

Usermeeting 2017

Am 20. und 21. November 2017 wird wieder unser beliebtes Anwendertreffen in Bochum statt finden. Wir laden unsere Kunden herzlich ein, sich in unterschiedlichsten Workshops zu informieren, ihre Ideen und Wünsche mit einzubringen und die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen lisa.lims-Anwendern zu nutzen.

 

lisa.lims Mobile Data

Mit lisa.lims Mobile Data haben Sie lisa.lims genau da, wo Sie Ihr LIMS gerade brauchen. Schnell auf Informationen zugreifen? Daten sicher eingeben? Ob vor Ort bei der Probennahme oder im Labor bei der Eingabe von Messwerten – lisa.lims auf dem Tablet oder Smartphone lässt sich genau auf Ihre Bedürfnisse anpassen. mehr lesen…