lisa.lims wird im Labor der Krankenhausapotheke von Gelre Ziekenhuizen für die Planung und Verwaltung von Inspektionen für in der Apotheke hergestellte Arzneimittel sowie für die Überprüfungen aller zugehörigen Rohstoffe, Verpackungen und Haltbarkeitstests eingesetzt.

Darüber hinaus wird lisa.lims zur Optimierung der Bestandskontrolle und Verwaltung von Chemikalien, Reagenzien und anderen im Labor verwendeten Materialien genutzt.

Bei der Auswahl einer geeigneten LIMS-Plattform erwies sich lisa.lims als die kosteneffizienteste Plattform, die allen gestellten funktionalen und technischen Anforderungen gerecht wird. Natürlich musste das System die Standards für ein LIMS im Gesundheitswesen erfüllen, wie z.B. die Anforderungen der Good Manufacturing Practise (GMP), ISO 17025 und ISO 15189.

Nach einer Implementierungszeit von rund einem Jahr erfolgte die Produktivsetzung. lisa.lims fügt sich nahtlos in die bestehenden Prozesse im Labor ein. „Mit den Möglichkeiten, die lisa.lims bietet, können wir unsere Prozesse effizienter gestalten und weiter digitalisieren. Wir sind sehr zufrieden mit der flexiblen Art und Weise, wie t&p uns bei der Implementierung unterstützt hat“, so Robbert Zuidema, Krankenhausapotheker.

Von der Annahme der eingehenden Proben über eine Anbindung an das System der Produktionsabteilung über die komplette Verwaltung des Prüfprozesses bis hin zur automatisierten Verarbeitung von Berichten: lisa.lims steigert die Effizienz und macht das papierlose Labor möglich.